Im Schweigen das Ende

Von fehlender Kommunikation in jedweder Art von Beziehung Im Zusammenleben der Menschen wird es früher oder später zu Missverständnissen, Problemen oder gar Schwierigkeiten kommen. Diese sind leider unvermeidbar und ein Aspekt der Koexistenz und dabei sind noch nicht einmal schwere Schicksale oder Tragödien, wie Krankheiten oder Ähnliches mit inbegriffen. Dass…

Von geistigen Scharlatanen

Über „selbsternannte“ spirituelle Lehrer und eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit... „Wenn du erkenntest, die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.“ Auch wenn ich hier in diesem Eintrag primär über andere zu schreiben…

Das letzte Licht des Tages

Verwandlung einer Straße in der Nachbarschaft... Stets in stillem Erstaunen über das wundersame Licht in der Abenddämmerung, welches die Wahrnehmung der Orte um uns herum verändert, in dem sie diese auf immer verschiedenartige Weise illuminiert, schätze ich diese Tageszeit ganz besonders, ob für einen Spaziergang, einen Blick aus dem Fenster…

Von der Trauerweide

Aus der Reihe IMPRESSIONEN… »Die Trauerweide neigt ihr Haupt, als ob sie heimlich mit den Tränen trauert. Doch ihre Äste strecken sich aus in eine Welt, die keine Tränen kennt.« – Friedrich von Schiller Im Gegensatz zu den eher flüchtigen Blüten dieser Jahreszeit, die zwar immer wieder erscheinen und uns Jahr…

Von Blüten in der Natur

Aus der Reihe IMPRESSIONEN… In der Natur ist die Unterscheidung zwischen Blume und Wildkraut häufig fließend und nicht immer ganz einfach zu erkennen. Wenn der Mensch etwas Blühendes erblickt, ob in einem Garten, auf einer Wiese oder freier Flur, erfreut er sich daran und in seinem Herz bewegt sich etwas…

Herr meiner Selbst

Eher aus der Nachlässigkeit von den chemischen Ketten befreit als aus einem bewussten und eher sinnvollen (gar notwendigem und gesünderen Schritt), sinken meine Wahrnehmung mit ihren Gedanken und Empfindungen in die Wahrheit der Wirklichkeit meiner Existenz. Erstaunlich und vielleicht erschreckend, wie dicht der Schleier über meinem Leben ist oder sich…

Von der Klarheit im Leiden

Über Wege aus dem Schmerze... Der Augenblick bricht ohne Vorwarnung über uns herein, jegliche Gegenwehr oder jedwede Art vom Schutz bleiben uns verwehrt und unmöglich zu erreichen. Die Brutalität des ersten Schocks, die messerscharfen Ängste und die endlose Ohnmacht, vermischen sich in bitterste Verzweiflung, über die wir keine Kontrolle mehr…

Zwischen den Menschen

Zwischenmenschliche Beziehungen scheinen wie Pusteblumen im Wind zu sein, sie haben ihre Zeit, in der sie in der Sonne Blüten tragen, doch früher oder später fangen diese an zu verwelken. Zumindest habe ich in jüngster Zeit dieses Gefühl… Mir stellt sich unweigerlich die Frage, ob dies bei den Menschen eine…