Das letzte Licht des Tages

Verwandlung einer Straße in der Nachbarschaft...

Stets in stillem Erstaunen über das wundersame Licht in der Abenddämmerung, welches die Wahrnehmung der Orte um uns herum verändert, in dem sie diese auf immer verschiedenartige Weise illuminiert, schätze ich diese Tageszeit ganz besonders, ob für einen Spaziergang, einen Blick aus dem Fenster über die Stadt hinweg oder anderes.

Jeder Sonnenuntergang fühlt sich wunderbar an und hält etwas einzigartiges bereit, seien es nun die Wolken und das sich darin spielende Sonnenlicht, die Färbung des Himmels oder die gesamte Stimmung dieser Zwischenzeit.

Dieses Bild stammt aus meiner japanischen Nachbarschaft, im Tageslicht eher ein funktioneller Ort, auch wenn ich ihn mittlerweile liebe, da er mir zur Heimstatt geworden ist.

Es gibt überall großartige Architektur in Japan.

Doch während die stilistische Schlichtheit für traditionelle Häuser in Ordnung ist, scheint dies häufig nicht der Fall für moderne Gebäude und gerade Wohnhäuser zu sein, die zwar individuell gestaltet sind, aber oftmals, wie gesagt, eher funktional als ästhetisch sind.

Aber werfen sie ihren Blick auf das Bild!

Die letzten Sonnenstrahlen, verschmelzen mit Dunkelheit und Schatten, und verwandeln diese Straße in etwas Magisches.

Grau oder beigefarbene Häuser werden zu Gold überzogenen Fassaden.

Hier transformiert die Natur tatsächlich die von Menschen geschaffenen Häuser in ein Objekt der Schönheit, eine Welt fern des Offensichtlichen kreierend, die Wahrnehmung der Wirklichkeit verändernd.

Und so fällt es nicht schwer zu verstehen, dass diese Fotografie solch einen tiefen Eindruck hinterlassen hat und später auch als visueller Beitrag und Inspiration zum SPUREN | JOURNAL- Artikel „Die Existenz des Menschen“ erschien, auf den ich hier ebenfalls verweisen möchte.

R. Rehahn, 19.01.2014 & 06.05.2024

Anmerkung

  • Dieses Bild und der Text sind zum ersten Mal an anderer Stelle erschienen: https://web.archive.org/web/20160301015101/https://hi.co/moments/4qjtmtow
  • Das Bild ist ebenfalls als visueller Beitrag im SPUREN | JOURNAL - Artikel „Von der Existenz des Menschen“, veröffentlicht: https://spurenkreis.de/2014/11/14/die-existenz-des-menschen/